Vom 6. bis zum 26. Mai 2022 fand in Braunschweig der KULTURSTREIFZUG statt. Auf zehn Litfaßsäulen rund um die Braunschweiger Innenstadt waren in diesem Zeitraum abstrahierte Abbildungen und Informationen berühmter Persönlichkeiten abgebildet, die es zu erraten galt. Auf dem Weg von Säule zu Säule konnte zusätzlich per Audioguide kurz in deren jeweilige Biografie eingetaucht werden.

Die Persönlichkeiten auf den Litfaßsäulen sind als IDENTICONS dargestellt – eine sehr vereinfachte grafische Abbildung im Stile der Männlich-/Weiblich-Zeichen aus der Biologie. Zu jedem Motiv gehört ein Audioguide, den Sie per Smartphone scannen und anhören können. So verbinden Sie einen kleinen Streifzug durch Braunschweig mit etwas Kultur, Unterhaltung und der Auffrischung Ihres Allgemeinwissens.

Viel Spaß wünscht Ihnen der Kulturverein KUNSTRAUSCHEN e.V. mit seinen Unterstützern: Stadt Braunschweig, BLSK, Braunschweigische Sparkassenstiftung und Richard Borek Stiftung.

Säule Nr. 1, Ägidienmarkt

s0101_Westinghouse

George Westinghouse

„Wenn eines Tages gesagt wird, ich habe zum Wohl und Glück meiner Mitmenschen beigetragen, bin ich zufrieden.“ – George Westinghouse – Wechselstrom

s0102_Curie

Marie Curie

„Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.“ – Marie Curie – Entdeckerin der Radioaktivität

s0103_Roentgen

Wilhelm Conrad Röntgen

„Ich dachte nicht, sondern ich untersuchte.“ – Wilhelm Conrad Röntgen – Entdecker der Röntgenstrahlung

Säule Nr. 2, Bohlweg/Waisenhausdamm

s0201_Queen

Queen Elisabeth II

„Man muss mich gesehen haben, um an mich zu glauben“ – Queen Elizabeth II. – Britische Königin

s0202_Che

Che Guevara

„Es macht mir nichts aus, wenn ich falle – solange jemand mein Gewehr aufhebt und weiterschießt.“  – Che Guevara – Revolutionär

s0203_Kollwitz

Käthe Kollwitz

„Ein paar Linien, ein paar Striche, ein wenig Farbe mitunter – und es sind Meisterwerke.“ – Käthe Kollwitz – Künstlerin

Säule Nr. 3, Münzstraße

s0301_Michelangolo

Michelangelo

„Kein großes Kunstwerk ist jemals fertig.“ – Michelangelo ­– Maler und Bildhauer

s0302_Kahlo

Frida Kahlo

„Wozu brauche ich Füße, wenn ich Flügel habe.”  – Frida Kahlo – Künstlerin

s0303_Einstein

Albert Einstein

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ – Albert Einstein – Physiktheoretiker

Säule Nr. 4, Neue Straße

s0401_Merkel

Angela Merkel

„Tendenziell gibt es bei Frauen eine gewisse Sehnsucht nach Effizienz.“ – Angela Merkel – erste Bundeskanzlerin

s0402_Schwarzer_

Alice Schwarzer

„Ich habe keine Bedenken gegen frauliche Entblößung, wenn es um die Ellbogen geht.“ – Alice Schwarzer – Frauenrechtlerin

s0403_Greta

Greta Thunberg

„Wie könnt ihr es wagen“ – Greta Thunberg – Klimaaktivistin

Säule Nr. 5, Kannengießerstraße

s0501_Leonardo

Leonardo da Vinci

„Wer wenig denkt, irrt viel.“ – Leonardo da Vinci – Universalgenie

s0502_Behaim

Martin Behaim

Martin Behaim – Erbauer des ersten Globus

s0503_Kamprad

Ingvar Kamprad

„Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dorthin zu sein.“ – Ingvar Kamprad – Gründer IKEA

Säule Nr. 6, Schild

s0601_Orwell

George Orwell

„Wenn das Denken die Sprache korrumpiert, korrumpiert die Sprache auch das Denken.“ – George Orwell – Schriftsteller

s0602_Saint-Exupery

Antoine de Saint-Exupéry

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ – Antoine de Saint-Exupéry – Schriftsteller und Pilot

s0603_Marx

Karl Marx

„Proletarier aller Länder, vereinigt euch“ – Karl Marx – Philosoph und Nationalökonom

Säule Nr. 7, Ruhfäutchenplatz

s0701_Teresa

Mutter Theresa

„Lasse nie zu, dass du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist.“ – Mutter Teresa – Missionarin

s0702_Sutter

Bertha von Suttner

„Rache und immer wieder Rache! Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut, das soll immer wieder mit Blut ausgewaschen werden.“ – Bertha von Suttner – Friedensaktivistin

s0703_Lindgren

Astrid Lindgren

„Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.“ – Astrid Lindgren – Schriftstellerin

Säule Nr. 8, Hagenscharrn

s0801_Heinrich

Heinrich der Löwe

Heinrich der Löwe – Herzog von Sachsen und Bayern

s0802_Eulenspiegel

Till Eulenspiegel

„ick bin ulen spegel – ich halte euch den Spiegel vor.“  – Till Eulenspiegel – Narr

s0803_Fasshauer

Minna Faßhauer

„Wir durften damals noch nicht am öffentlichen Leben teilnehmen. Wir kamen dennoch heimlich zusammen …“ Minna Faßhauer – Widerstandskämpferin und erste deutsche Ministerin

Säule Nr. 9, Steinweg

s0901_Warhol

Andy Warhol

„Sex und Parties sind das einzige, wo man persönlich erscheinen muss.“ – Andy Warhol – Pop-Art Künstler

s0902_Banksy

Banksy

„Es ist sehr frustrierend, wenn die einzigen Leute, die gute Fotos von dir haben, bei der Polizei arbeiten.“ — Banksy – Street-Art Künstler

s0903_Marlene

Marlene Dietrich

„Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.“ – Marlene Dietrich – Schauspielerin und Sängerin

Säule Nr. 10, Museumspark

s1001_Guericke

Otto von Guericke

„Außer der Welt ist nur das NICHTS. Das NICHTS ist allenthalben.“ – Otto von Guericke – Naturforscher

s1002_Darvin

Charles Darwin

„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ – Charles Darwin – Naturforscher

s1003_Pockels

Agnes Pockels

„Nur wer sich in sich selbst erwärmen kann, an dem vermag auch ein anderer warm zu werden.“ – Agnes Pockels – Autodidaktin